Studieneinschluss
Um an einer klinischen Studie der GHSG teilnehmen zu können, muss das Stadium Ihrer Erkrankung genau bestimmt werden. Dieser Vorgang wird auch Staging genannt und ist für die Behandlung inner- oder außerhalb einer Studie Grundvoraussetzung einer stadienangepassten Therapie.
Hinweise zu den notwendigen Untersuchungen finden Sie hier, nähere Einzelheiten zur genauen Stadieneinteilung hier. Erst wenn Ihr Krankheitsstadium feststeht, kann geprüft werden, ob es derzeit eine Studie gibt und ob Sie die Einschluss- oder Ausschlusskriterien dieser Studie erfüllen. Diese Überprüfung wird zunächst von ihrem behandelnden Arzt durchgeführt.
Sollte ein Studieneinschluss möglich sein, wird Ihr Arzt Sie in einem mündlichen Gespräch über die für Sie in Frage kommende Studie informieren. Dabei wird er Ihnen erläutern:
- Welchem Zweck die Studie dient,
- Welche Therapieverfahren angewendet werden,
- Wie diese sich im Vergleich zur jeweiligen Standardtherapie unterscheiden können,
- Ob ergänzende wissenschaftliche Projekte z.B. zum Thema Spätschäden mit der Studie verbunden sind,
- Welche Risiken und Nebenwirkungen möglicherweise auf Sie zukommen,
- Welche alternativen Behandlungsmethoden es gibt,
- Wie der genaue Ablauf der Studie aussieht und welcher Zeitaufwand damit verbunden ist und
- Wie der Datenschutz und die Randomisierung gehandhabt werden.
Im Anschluss erhalten Sie zusätzlich eine schriftliche Patienteninformation, damit Sie in Ruhe zu Hause noch einmal alles nachlesen können.
Sollten Sie etwas nicht genau verstehen, ergänzende Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, Ihren behandelnden Arzt direkt darauf anzusprechen. Das Gespräch mit Ihrem Arzt soll dazu dienen, Sie umfassend zu Informieren, aufzuklären und Ihre Fragen zu beantworten. Es ist Ihr Recht zu verstehen, was genau auf Sie zukommt. Ein gutes Aufklärungsgespräch kann viele spätere Missverständnisse vermeiden.
Entschließen Sie sich zur Teilnahme an einer Studie der GHSG, wird man Sie bitten, Ihr Einverständnis auch schriftlich zu erteilen. Dazu unterschreiben Sie und Ihr Arzt eine Patienteneinverständniserklärung. Grundsätzlich haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass Ihnen hierdurch ein Nachteil entsteht.
Erst wenn der Studienzentrale in Köln Ihre schriftliche Einverständniserklärung vorliegt und noch einmal alle Ein- und Ausschlusskriterien geprüft wurden, werden Sie in die entsprechende Studie eingeschlossen und Ihre Daten in unserer Studien-Datenbank hinterlegt.