Studien
Studienziel / FragestellungPrimäres Prüfziel
Sekundäre Prüfziele
DiagnosePatientenmerkmaleStadiumAlter18-99 EinschlusskriterienPatienten mit rezidiviertem/refraktärem NHL oder Hodgkin Lymphom mit mindestens 2 Vortherapien. Histologie: Hodgkin Lymphom; Follikuläres NHL; Marginalzonen-/MALT-Lymphom; Diffus-großzelliges B-NHL; Mantelzell-Lymphom. AusschlusskriterienVoherige allogene SZT; Einnahme von Steroiden (Ausnahme: Prämedikation); Vorliegen einer ZNS-Erkrankung; Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (Arrhythmien; AP oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Start der HCD122-Therapie; Herzinsuffizienz NYHA Grad III/IV). Pankreaserkrankung. Aktive Infektion (u.a. HIV-Infektion, positive HBV-Serologie mit Nachweis von HbSAg; aktive HCV-Infektion). Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Therapie erfordert.
Studiendesign
InterventionHCD122: humaner monoklonaler anti-CD40-Antikörper. Gabe von HCD122 einmal pro Woche i.v. für insgesamt 4 Wochen. Dosiseskalationsphase: Startdosis 3 mg/kg (weitere Dosislevel 4,5mg/kg und 6mg/kg). Dosisexpansionsphase: stufenweise Rekrutierung von Patienten (nach Thall 2003); die erste Gruppe umfaßt 40 Patienten. Mögliche erneute Behandlung mit HCD122 in Woche 16 bei mind. SD. CT-Restaging-Untersuchungen in Woche 8, 16 und anschließend alle 3 Monate. Ganzkörper-PET initial und in Woche 8 sowie 16. Außerdem regelmäßige Kontrolle des Blutbilds, der Amylase, Lipase, des EKGs; Pharmakokinetik.
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Die AVD-Rev Studie wurde bei älteren Hodgkin Lymphom Patienten im Alter von ≥ 60 bis ≤ 75 Jahre in mittleren und fortgeschrittenen Stadien ohne jegliche Vorbehandlung gestartet